Edelstahl hat eine ästhetisch schöne altsilberne Farbgebung, welche zu fast allen Stilrichtungen und Looks passt.

Deshalb erfreut sich Edelstahl immer größerer Beliebtheit und ist aus dem Schmuckbereich nicht mehr wegzudenken.

Schmuck aus Edelstahl ist sehr hart, widerstandsfähig und dadurch kratzfester als z.B. Gold oder Silber.

Edelstahl hat die einzigartige „Fähigkeit“ des selbstschützenden Oberflächenfilms. Dieser kann sich in den meisten Fällen auch wieder neu bilden. Dieses Phänomen nennt man Passivierung. Das bedeutet, dass Edelstahl, um sich weitestgehend vor den Korrosionsprozessen zu schützen, spontan und selbstständig einen Schutzfilm auf der Oberfläche bildet. Chrom, welches reichlich in Edelstahl vorhanden ist, reagiert dabei mit dem Sauerstoff aus der Umgebung, sodass eine Schicht aus Chromoxid entsteht.

Für Allergiker/innen ist es oft eine Erleichterung zu wissen, dass diese Legierungen hypoallergen sind, die Haut nicht reizen und somit zumeist ohne Probleme getragen werden können. Eine echt Alternative zu allen anderen Metallen.

Hochlegierte Stähle sind korrosionsbeständig und dürfen als rostfrei und stainless steel bezeichnet werden.

AISI 304 europäische Werkstoffnummer 1.4301

AISI 316 europäische Werkstoffnummer 1.4401

AISI 316l (Chirurgenstahl) europäische Werkstoffnummer 1.4404

Ausschließlich diese Edelstahl-Legierungen verwende ich für meine Schmuckherstellung (Biegeringe, Verschlüsse, alle Verbindungselemente und andere diverse Kleinteile).

Ohrringe

Colliers

Kettenanhänger

Armbänder

Die richtige Pflege

Ein weiterer Vorteil von Edelstahl-Schmuck ist seine Langlebigkeit. Dazu muss man nicht viel beachten, denn sollte einmal eine Reinigung notwendig sein, so reicht ein weiches Stofftuch. Hartnäckige Verunreinigungen lassen sich mit etwas Wasser und milder Seife entfernen. Dies ist zum Beispiel sehr zu empfehlen, wenn der Schmuck mit Chlor- oder Salzwasser in Berührung gekommen ist.

Bei glänzenden Oberflächen kann man mit etwas Watte für einen noch schöneren Glanz sorgen.

Matte Oberflächen können mit der Zeit glänzend werden. Wenn man das nicht möchte, hilft ein sogenanntes Mattierflies.

Krawatte